Willkommen auf den Seiten des DSV 1953 e.V.

Fitness

Sportgruppe Leiter Übungszeiten Ort
Frauenfitness C Wendsche Cornelia Wendsche

(c.wendsche@dsv1953ev.de)

Montag, 17:00 – 18:30 Uhr 4. Grundschule „Am Rosengarten“;

Löwenstr. 2,

01099 Dresden

Schmidt Petra Schmidt

(p.schmidt@dsv1953ev.de)
Montag, 18:00 Uhr St. Benno-Gymnasium;

Pillnitzer Str. 39

01069 Dresden

Die Sportgruppe Cornelia Wendsche

 

Sportarten:

Allgemeine Gymnastik, Pilates, Workout, Bauch-Beine-Po-Gymnastik, Federball

Trainingsort:

Turnhalle der 4. Grundschule „Am Rosengarten“, Löwenstraße 2, 01099 Dresden (neue Halle, sehr gute Bedingungen, Waschräume/ Duschen vorhanden, Matten nutzbar)

Mitgliederzahl:

23

Durchschnittsalter:

50 Jahre

Ablauf:

    • mit Musik

Übungsleiter (ohne Schein):

    • Cornelia Wendsche
Wettkampforientierung:
Keine

 


 

Die Sportgruppe Schmidt (Fitness)

 

Am Montagabend ist Sport. Um 18:00 Uhr und seit September 2003 wieder in der Turnhalle des St.-Benno-Gymnasiums.

Nach dem Hochwasser stand die Halle lange Zeit nicht zur Verfügung. Aber die Sportgruppe von Petra Schmidt traf sich trotzdem jeden Montag zur gewohnten Zeit, behelfsmäßig im Treppenhaus. Etwas zehn bis 15 Frauen und ein bis zwei Männer schaffen sich eine Stunde lang auf der Matte und dem Steppbrett mit und ohne Hanteln.

Die Gruppe existiert nunmehr schon seit zwölf Jahren. Zuerst wollten einige Studentinnen der damaligen Pädagogischen Hochschule (PH) etwas für Ihre Gesundheit tun, nachdem im Jahre 1990 der obligatorische Studentensport weggefallen war. Eine Studentin brachte ihre Mutter mit und diese wiederum einige Freundinnen. Der „Muttisport“ war geboren.

Zuerst wurde ausschließlich ein Muskelaufbautraining, angeleht an Calanetics, durchgeführt. Nach einiger Zeit wurde beschlossen, zusätzlich verstärkt Firness zu trainieren. Nachdem die Halle der PH abgerissen worden war, wurde eine neue Trainigsstätte gesucht. Nach einem kurzen Zwischenspiel in der „RoRo“ sind wir nun schon seit 1996 im St.-Benno. Die Studentinnen der ersten Jahre sind längst mit ihrem Studium fertig. Dafür nehmen Lehrerinnen des St.-Benno-Gymnasiums am Training teil.

Zweimal im Jahr treffen wir uns, um bei einem guten Essen und einem Glas Wein das Kalenderjahr bzw. das Schuljahr ausklingen zu lassen.

Edith Meinhardt