Am 16.03.2024 machten sich gleich fünf Mannschaften des DSV 1953 e.V. auf den Weg nach Dohna. Der SV Chemie Dohna e.V. lud zum großen Jugendturnier ein und über 20 Mannschaften folgten der Einladung!
Während sich auf Feld 1 die Jungs- und Mädchenmannschaften der U14 knappe Duelle lieferten, fanden bis in die Mittagsstunden auf Feld 2 die weiblichen und auf Feld 3 die männlichen Spiele der U18 statt. Diese wurden mittags dann von der U16m abgelöst.

U14w:

In der U14 nahmen bei den Jungs der Königsteiner VG mit zwei Mannschaften teil, sowie Post SV Dresden und Glashütte/Schlottwitz. Bei den Mädels meldeten Erksdorf/Ullersdorf und wir, je eine Mannschaft. Auf Grund der geringen Meldungen bei den Mädels spielten die Mädchen und die Jungs gegeneinander im selben Turnier, jeder gegen jeden. Unsere Mädels besiegten direkt im ersten Spiel die weibliche Konkurrenz aus Erksdorf/Ullersdorf mit 28:20.  Anschließend stand uns Königstein II gegenüber. Der spätere Turniersieger bezwang unsere Mädels deutlich mit 35:11. Nach etwas Aufbauarbeit seitens Trainerin Carmen besiegten unsere Mädels anschließend auch alle anderen Gegner. In der Gesamtwertung stand unsere U14 am Ende auf Platz 2 und in der Wertung U14 weiblich auf Platz 1. Ein großartiges Ergebnis unserer Jüngsten!

Es spielten:  Larin H. (SG DD Ziegenblöcke) sowie Linda F., Nina A., Lea N., und Kapitänin Emma R. (SG Volleystarter).
Trainerin: Carmen H.

U18w:

Unsere großen Mädels spielten diesmal gegen Glashütte/Schlottwitz I, den TSV Seifersdorf und gegen Glashütte/Schlottwitz II (U16). Personell geschwächt ging es, jeder gegen jeden, um die Pokale. Zu fünft angereist und durch die U14 Spieler Larin H., Emma R. und Linda F. aufgefüllt, erwischten unsere Mädels heute keinen guten Tag. Im ersten Spiel gegen den TSV Seifersdorf verloren die Mädels denkbar knapp 22:23. In der Motivation gebrochen gingen anschließend auch beide anderen Spiele als verloren durch. Wirklich schade, da war mehr drin! Da die U16 aus Glashütte/Schlottwitz als U16w Mannschaft ihre eigene Wertung erhielt, konnten unsere Mädels neben einer Urkunde und ein paar Gummibärchen auch den Pokal des dritten Platzes mit nach Hause nehmen! Die Anreise hat sich also doch gelohnt.

Es spielten: Sara B., Leonie F., Lea N., Mayra M. und Kapitänin Wilma J. (SG DD Ziegenblöcke)
Trainer: Michael H.

U16m:

Unsere Jugendmannschaft der SG Greif gab heute ihr Wettkampfdebüt. Im Oktober 2023 als neue Anfängersportgruppe in unserem Verein gegründet, startete die eigentlich als U18mix gemeldete Mannschaft aus Mangel weiterer Mixmannschaften in das Turnier der männlichen U16. Als Gegner standen uns der Königsteiner VG, Glashütte/Schlottwitz, Post SV Dresden, Medizin Bad Gottleuba und Shatterhands Radebeul gegenüber. Das erste Spiel verloren die Debütanten gegen Medizin Bad Gottleuba deutlich mit 15:34. Im zweiten Spiel gegen Shatterhands Radebeul reichte es sogar zum Unentschieden, Wahnsinn! Auch im vierten der fünf Spiele wurde es noch einmal knapp, doch diesmal reichte es leider nicht. Der DSV unterlag Glashütte/Schlottwitz mit 26:28. Am Ende reichte es für die SG Greif nur zum 6. Platz in der Gesamtwertung und für den zweiten Platz beim Mix-Pokal hinter Chemie Dohna. Wenn die Jugendlichen weiter mit so viel Motivation und Einsatz trainieren und spielen, werden wir mit dieser Mannschaft noch sehr viel Spaß haben! Das Zuschauen und Anfeuern hat uns Trainern und Spielern bei dieser chaotischen und sympathischen Mannschaft jedenfalls sehr viel Spaß gemacht!

Es spielten: Gustav K., Iris K., Anna Z. S., Alexander F., Hanna-Mae H., Jason F., Marcel V., Florian M. und Willy K. (SG Greif)
Trainer: John G.

U18m:

In der männlichen U18 konnten wir direkt zwei Mannschaften für das Turnier anmelden. Als DSV 1953 e.V. I starteten unsere Dresdner Ziegenblöcke und unter DSV 1953 e.V. II die Jungs der Falcons. Die Jungs der Ziegenblöcke waren wie die Mädels unterbesetzt und mussten mit je einem Spieler der Falcons und einem Spieler der Volleystarter aufgefüllt werden. Neben dem DSV nahmen noch der TSV Seifersdorf, Chemie Dohna und der Königsteiner VG am U18 Turnier teil.
Im ersten Spiel des Tages traten, wie konnte es auch anders sein, unsere beiden Mannschaften direkt gegeneinander an. Dabei konnten die Falcons schnell in Führung gehen. Es war den Ziegenblöcken anzuerkennen, dass sie so noch nie gemeinsam auf dem Spielfeld standen. In der zweiten Hälfte des Spieles fanden aber auch die Ziegenblöcke in das Spiel hinein und die Ballwechsel wurden deutlich länger. Oft sah es gleich aus: Die Falcons griffen mit starken Angriffen an und der gute Block der Ziegenblöcke ließ die eigene Abwehr zum Gegenangriff aufbauen. Das Spiel endete 33:17 für unsere Falcons (DSV II).
Nachdem der TSV Seifersdorf die Mannschaft von Chemie Dohna deutlich mit 36:12 besiegte, waren die Ziegenblöcke wieder an der Reihe. Diesmal gegen den Königsteiner VG, dem Favoriten auf den 1. Platz. Der Königsteiner VG besiegte unsere Ziegenblöcke mit 33:16. Anschließend waren die Falcons wieder auf dem Feld zu sehen. Die Jungs siegten auch im zweiten Spiel mit 24:19 gegen den TSV Seifersdorf. Die Ziegenblöcke hatten nach dem verlorenen Spiel gegen Königstein ziemliche Motivationsprobleme. So ging auch das nächste Spiel gegen den TSV Seifersdorf deutlich 13:41 verloren. Ein paar deutliche Worte von Trainer Hendrik ließen die Jungs wieder Motivation fassen und das anschließende Spiel gegen Dohna konnten sie mit 28:21 für sich entscheiden. Im letzten Spiel der Ziegenblöcke konnten sie sich endlich mit einem Sieg belohnen!
Jetzt standen nur noch drei Spiele an, bis das Turnier beendet ist. Das erste dieser drei Spiele war mit Abstand das Emotionalste! Falcons gegen Königstein. Schon so häufig sind unsere DSV Jungs an den Königsteinern knapp gescheitert. Zuletzt beim Zipfelmützenturnier im Dezember 2023, wo unsere Jungs hinter den beiden Königsteiner Mannschaften auf Platz 3 landeten. Die Jungs wollten heute den Königsteinern zeigen, dass sie auch gegen sie gewinnen können! Das Spiel ging auch perfekt für uns los. Wir starteten mit einer guten 7:2 Punkte Führung, den wir bis 3min vor Abpfiff souverän verwalten konnten. Doch dann kam es zum ungewollten Ausgleich und anschließend auch zur kurzzeitigen Führung des KVG. Nervosität und Fehlaufschläge machten es uns zu diesem Zeitpunkt nicht leicht. Ehrgeizig und verbissen wurde um jeden einzelnen Punkt gekämpft. Wir gingen wieder in Führung und ließen sie uns auch bis zum Ende nicht mehr nehmen. Wir haben den Favoriten und Konkurrenten aus der U18 Bezirksmeisterschaft 21:18 besiegt! Große Freude und Erleichterung war den Falcons anzusehen. Wir haben es endlich geschafft!
Im vorletzten Spiel gewann der TSV Seifersdorf gegen der offensichtlich demotivierten Königsteiner VG. Der TSV Seifersdorf sicherte sich somit den 2. Platz vor Königstein. In der letzten Runde spielten die Falcons noch gegen Chemie Dohna, die bis dahin kein Sieg vorzuweisen hatten. Chemie Dohna kämpfte von Anfang an stark um jeden Ball. Sie waren zu Beginn motivierter, konzentrierter und einfach deutlich aktiver auf dem Feld, während wir noch beflügelt vom Sieg gegen Königstein zu lässig in unser letztes Spiel starteten. Kein Wunder, dass sie gegen uns in Führung gingen. Wir nahmen eine Auszeit mit klaren, harten Worten. Der Knoten war zwar noch nicht geplatzt, aber Besserung zeigte sich nach und nach auf dem Feld. Wenige Minuten vor Schluss konnten wir das Spiel noch drehen und bis Abpfiff auch gerade so noch verwalten. Die Falcons gewannen in einem sehr schwach gespielten Spiel gegen Chemie Dohna mit 22:21. Aber: Vier Spiele, vier Siege… Turniersieg!
Die Falcons beendeten das U18 Turnier auf Platz 1, die Ziegenblöcke auf Platz 4.

Es spielten bei den Dresdner Ziegenblöcken: Kapitän Elias B., Frederik R., Karl V., Davide B. (SG DD Ziegenblöcke), Aushilfsspieler Max H. (SG Falcons) und Moritz R. (SG Volleystarter).
Trainer: Hendrik N.

Es spielten bei den Falcons: Kapitän und Libero Heinrich G., Co-Kapitän Gregor G., Noah S., Friedrich D., Tim T., Pascal L., Elias P., Paul E. und Justin P. (SG Falcons)
Trainerin: Gina B.

Fazit: Wir bedanken uns bei SV Chemie Dohna für dieses gut organisierte und spaßige Jugendturnier. Für unseren Verein war dies die erste Teilnahme. Mit einer Ausbeute von 4 von 5 möglichen Pokalen, darunter zwei erste Plätze, sind wir Trainer natürlich sehr zufrieden. Auch empfanden wir es sehr schön neue und eher kleinere Vereine kennen lernen zu können. Insbesondere im weiblichen Bereich, wo wir als Verein noch nicht so viel Erfahrung haben. Wir kommen nächstes Jahr gerne wieder!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert